WARTBURG 311 • BLOG LESEN 2 Eintrage • 1 Kommentare
Post vom:01.04.2014 (11:31) - von:Karo
Titel: Getriebe 311
Heute ist mein Ersatz-Getriebe angekommen. Überholung demnächst ...
1 BILD



Kommentar schreiben Kommentar schreiben




Post vom:15.02.2014 (13:27) - von:Karo
Titel: Elektrischer Starthelfer
Da es immer wieder zu Kaltstart-Problemen gekommen ist, habe ich mich mal mit den elektrischen Verhältnissen befasst.
Messungen an:
- Batterie 6,3V (beim Anlassen 5,9V)
- Zündspulen 6,1V (beim Anlassen nur 4,9V)
Also doch erheblicher Spannungsabfall. Da ich momentan weder alle relevanten Kontakte überarbeiten noch die existierende Verkabelung ändern will, habe ich ein "Zündhilfe"-Relais verbaut. Nur während des Anlassens wird den Zündspulen eine etwas stabilere und höhere Versorgungsspannung zugeführt.
Messung: - Zündspulen 6,2V beim Anlassen.
Diese Maßnahme zeigte bereits beim ersten Startversuch einen 'durchzündenen' Erfolg.
Kommentar schreiben Kommentar schreiben

Kommentar am:24.04.2014 (10:22) • von:Karo
Zusätzlich habe ich die Zündspulen nun auch isoliert montiert und ein getrennten Masseanschluss direkt von der Batterie gelegt.